Spiegelleuchten sind spezielle Badezimmerleuchten, die in der Nähe des Spiegels angebracht werden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, als Lichtleiste, als flexible Displayleuchte oder auch als beleuchteten Spiegel mit Teleskoparm. Neben oder über dem Spiegel sorgen Spiegelleuchten ergänzend zur Deckenleuchte für das Licht Badezimmer. Sie dienen jedoch nicht zur Raumbeleuchtung, sondern sind vor allem praktisch für die morgendliche Gesichtspflege. So ist das Licht der Spiegellampe gut brauchbar beim Rasieren oder Schminken.
Spiegelleuchten sind entweder neben oder über dem Spiegel anzubringen. Neben dem Spiegel sind viele Lichtleisten, auch mit mehreren Lichtflammen erhältlich, die auf der ganzen Länge des Spiegels Licht spenden. Für die Wandmontage über dem Spiegel sind ebenfalls Lichtleisten erhältlich, aber auch Spiegelleuchten mit flexiblen Lampenarmen, mit denen das Licht besonders gut auszurichten ist.
Es gibt auch Spiegelleuchten, die sowohl Leuchte als auch Schminkspiegel in einem sind. Sie haben den Spiegel gleich eingebaut und dienen zusätzlich als Lichtquelle.
Bei der Montage muss meistens zwischen Fliesen gebohrt werden und insbesondere Einbauspots sollten vom Elektrofachmann montiert werden.
Besonders zu beachten ist bei Badezimmerleuchten immer, dass für den Einsatz in Feuchträumen für Badezimmerleuchten einspezielles Gehäuse gebraucht wird. Die Einteilung der Schutzzonen im Bad ist Richtlinie für erforderliche Schutzarten bei Badezimmerleuchten.
Werden Spiegelleuchten also in der Nähe der Dusche oder der Wanne eingesetzt und können eventuell Spritzwasser ausgesetzt sein, muss die Lampe über ein Gehäuse verfügen, dass Schutz vor Spritzwasser gewährleistet.