Louis Poulsen

Der Ursprung des Unternehmens Louis Poulsen Lighting geht auf das Jahr 1874 zurück, als Ludvig R. Poulsen in Dänemark eine Firma für den Import von Wein gründete. Auch wenn diese nach wenigen Jahren wieder schloss, blieb Ludvig R. Poulsen geschäftstüchtig und zukunftsorientiert, übernahm nacheinander zwei Elektrizitätswerke und gründete ein Unternehmen für den Verkauf von Werkzeug und elektrotechnischem Material. Nach seinem Tod (1906) leitet sein Neffe Louis Poulsen das Unternehmen, verkaufte seine Firmenanteile jedoch im Jahre 1917 an Sophus Kaastrup-Olsen, der damit Alleininhaber des Unternehmens Louis Poulsen & Co wurde.

Anlässlich der Teilnahme an der Ausstellung für dekorative Kunst in Paris (Exposition Internationale des Arts Décoratifs & Industries Moderne) im Jahre 1924, wird die Zusammenarbeit zwischen Poul Henningsen und Louis Poulsen ins Auge gefasst. Zunächst vermarktet Louis Poulsen die Leuchten von Poul Henningsen, entschließt sich aber 1941, die Leuchtenproduktion selbst zu übernehmen. Im Jahre 1962 konnte in Deutschland die erste ausländische Tochtergesellschaft gegründet werden, der im Laufe der Jahre eine Vielzahl weiterer internationaler Standorte folgen sollen. Der Geschäftsbereich Beleuchtung expandierte kontinuierlich, so dass sich Louis Poulsen schnell in der Weltspitze der Leuchtenhersteller etablieren konnte.

Louis Poulsen Lighting arbeitet mit international anerkannten Architekten und Designern zusammen und bietet individuelle, perfekte Beleuchtungslösungen für den professionellen Markt (Hotels, Büros, Schule Geschäfte) und auch für private Kunden an. Die spezielle Custom Design-Abteilung wurde ins Leben gerufen, um gezielt Beleuchtungslösungen, unter Berücksichtung innovativer Lichttechnologien, für Architektenprojekte auszuarbeiten.

Louis Poulsen folgt der Unternehmensvision, mit seinen Leuchten eine Perfektion zwischen Licht und Schatten, Lichtwiedergabe und Lichtspiegelung zu schaffen, um stets den Bedürfnissen der Menschen und den architektonischen Voraussetzungen gerecht zu werden. Louis Poulsen hat das Ziel, mit Licht, Formen, Farben und Funktionen Fröhlichkeit zu vermitteln und die Umgebung der Menschen etwas aufregender zu gestalten. Dabei setzt Louis Poulsen auf eine perfekte Kombination von Komfort, Ergonomie, Ökologie, Ökonomie und Ästhetik.

Schlichte, zeitlose Eleganz, traditionelle Elemente, ausgereifte Designs, klare Formen, höchste Qualität und optimale Funktionalität zeichnen die Leuchten von Louis Poulsen aus. So konnte Louis Poulsen mit einer Vielzahl seiner exklusiven Designerleuchten wichtige Auszeichnungen und Preise erringen.
Die Louis Poulsen Pollerleuchte „Albertslund“ des Designers Jens Moller-Jensen, gewann im Jahre 2000 den „Danish Classical Design Award“. Die Pendelleuchte Louis Poulsen „Enigma“, die vom japanischen Designers Shoichi Uchiyama entworfen wurde, erhielt im Jahre 2003 den „IF Product Design Award“. Auch „Campbell“, die Pendelleuchte von Louise Campbell, wurde im Jahre 2005 auf der Cebit in Hannover mit dem „IF Product Design Award in Gold“ geehrt.

You May Also Like

Holländer

Seit dem Jahre 1963 fertigt das Unternehmen Holländer, mit Sitz in Düsseldorf (Deutschland), Kleinmöbel, Wohnaccessoires und hochwertige Leuchten…
Weiterlesen

Laluce

Der Leuchtenhersteller Laluce ist eine eigenständige Marke von Flaver SRL, mit Firmensitz in Treviso (Italien). Während sich die…
Weiterlesen

Komot

Komot, die bekannte Marke für Designerleuchten, gehört zu der im Dezember des Jahres 2003 gegründeten „Konrad Weinhuber Design…
Weiterlesen

Ballfinger

Im Jahre 2005 wurde die Ballfinger Lighting KG in Monheim a. Rh. (Deutschland) gegründet. Das Ziel war, die…
Weiterlesen

Artemide Architectural

Artemide Architectural Division (Saint Florant sur cher / Frankreich) gehört zu dem italienischen Leuchtenhersteller Artemide, dessen Hauptstandort in…
Weiterlesen

Segno

Das Unternehmen Segno di Leonardo aus Buccinasco (Milano / Italien) wurde im Jahre 1983 gegründet und begann seine…
Weiterlesen