Crespin

Das Leuchtenunternehmen Crespin wurde im Jahre 1980 als „Studio für Glaswaren“ in Limoges (Frankreich) von Patrick Crespin gegründet. Im Jahre 1985 eröffnete Patrick Crespin gemeinsam mit vier Freunden in Bessines (Frankreich) eine größere Werkstatt und spezialisierte sich, neben der Fertigung hochwertiger Lichtobjekte, auf die Restaurierung antiker Leuchten. Da Patrick Crespin schon sehr früh seine Liebe und Leidenschaft für die Glasbläserei entdeckte, er ist heute gelernter Meisterglasbläser und die Glaskunst als persönliche „Offenbarung“ betrachtete, begann er zu experimentieren und war im Jahre 1997 mit seiner Serie Crespin „Water Lilies“ in den USA außerordentlich erfolgreich. Im Jahre 2006 stellte der Leuchtenhersteller Crespin der Fachwelt die hochmoderne, fröhliche und farbenfrohe Leuchtenkollektion „Chrysalis“ vor. So sind Leuchten von Crespin in den Farben Grün, Orange, Rosé, Gelb und Blau, Amber und Malve erhältlich.

Die Leuchtenkreationen von Crespin spiegeln die Begeisterung und die „Flamme der Leidenschaft“ des Herstellers in aller Deutlichkeit wider. Lebendig und abenteuerlich muten die Wand-, Decken-, Boden- und Tischlampen an, die mit ihren fantasievollen Glaskörpern, den leuchtenden, kräftigen Farben und dekorativen Mustern jeden Betrachtern verzaubern, wie es z.B. der zierlichen dreiarmigen Crespin Tischleuchte „Bouquet“ gelingt. Die knospenartigen, farbigen Diffusoren sitzen auf einem elegant geschwungenen Gestell aus Aluminium, Chrom oder Nickel.

Prächtig, ausdrucksstark und beeindruckend wirken die monumentalen Kronleuchter, die mit ihren Lichtspielen begeistern und selbst in ausgeschaltetem Zustand ein hinreißender Anblick sind. Der verspielte, mehrarmige Crespin Lüster „Nymphe“ ist mit liebevoll und originell geformten, filigranen Glasgebilden bestückt, die für einzigartige Farbspiele und wunderbare Lichtreflexe sorgen. „Nymphe“ von Crespin ist in mehreren Größen und unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Der mit kostbarem Blattgold veredelte Kronleuchter „Maniola“ von Crespin verkörpert Extravaganz und Individualität. Er versprüht nicht nur wundervolle Lichtreflexe, sondern ist gleichzeitig ein einzigartiges Schmuckstück für jeden Raum.

You May Also Like

Luceplan

Das Unternehmen Luceplan wurde im Jahre 1978 in Mailand (Italien) von den drei Architekten Ricardo Sarfatti, Sandra Severi…
Weiterlesen

Steng Licht

Die Anfänge der heutigen Steng Licht AG gehen auf das Jahr 1911 zurück, als Carl Steng in Stuttgart…
Weiterlesen

Axis 71

Bereits im Jahre 1971 wurde der Leuchtenhersteller Axis 71 gegründet, dessen Sitz sich heute in Hoegaarden / Belgien…
Weiterlesen

Helestra

Das Unternehmen Helestra, das seine Tätigkeit als Leuchtenhersteller bereits im Jahre 1918 in Leppersdorf bei Dresden (Deutschland) begann,…
Weiterlesen

Cini & Nils

Der Architekt für Möbel- und Industriedesign Franco Bettonica (1927-1999) und der Werbe- und Verpackungsdesigner Mario Melocchi gründeten gemeinsam…
Weiterlesen

Sil Lux

Das italienische Leuchtenunternehmen Sil Lux wurde im Jahre 1985 durch Giuseppe Saccon gegründet und ist in Quarto D´Altino…
Weiterlesen