Die Firma Serien Lighting, die im Jahr 1983 im hessischen Rodgau gegründet wurde, ist mittlerweile eine führende Firma im Bereich der Leuchtenherstellung in Deutschland. Die Gründer Jean-Marc da Costa und Manfred Wolf sind gemeinsam mit anderen Produktdesignern immer wieder für eindrucksvolle Leuchtenserien verantwortlich. Ihre Leuchtobjekte zeichnen sich durch Funktionalität und ein konsequentes Design aus. Die mit viel Leidenschaft hergestellten Leuchten haben in der Fachwelt schon oft Bewunderung hervorgerufen. Eine dieser anerkannten Leuchtenserien sind auch die Stehleuchten Serien Lighting Jones Master, die es in den Größen S und L gibt.
Beim Licht im Wohnbereich unterscheiden die Fachleute zwischen Raum-, Stimmungs- und Zonenlicht. Die Stehleuchten Serien Lighting Jones Master sind in der Lage diese drei unterschiedlichen Lichtarten zusammen zu führen. So kann die Serien Lighting Jones Master zum Deckenfluter werden, sie kann das Licht auch gleichmäßig diffus abgeben oder sie ist in der Lage das Licht seitlich nach unten abzugeben. Die ganz unterschiedlichen Arten das Licht abzugeben, können auch ganz beliebig variiert werden, so dass jeder Nutzer sein eigenes Wohlfühllicht mischen kann. Geregelt wird die Lichtabgabe über zwei Knöpfe mit denen das Standrohr verstellt werden kann. Ein farbiger Glaszylinder in der Schirmmitte sorgt für farbiges Licht. Dieser Glaszylinder wird in den Farben Blau, Gelb und Orange angeboten. Dem Designer Uwe Fischer war es bei seinem Entwurf wichtig, dass der Glaszylinder einfach ausgewechselt werden kann.
Der Lampenschirm der Stehleuchte Serien Lighting Master wird aus textilkaschierten Glashartgewebe hergestellt. Das macht den Lampenschirm nicht nur sehr hochwertig, sondern auch so gut wie gar nicht entflammbar. Neben Stoff und Glas wird für die Herstellung dieser Stehleuchte noch Aluminium verwendet. Das Licht kann stufenlos über einen Tastdimmer geregelt werden. Der Lampenschirm ist mit einem Durchmesser von 34 oder 45 Zentimetern erhältlich. Eine Energiesparlampe E 27 oder eine Halogenglühlampe mit maximal 200 Watt können als Leuchtmittel eingesetzt werden.